Bildung, Kunst und Religion sind eine Einheit!?

(007) MODUL: Hochschuldidaktik (I), Artemis-Institut.  ¶  Bildungserfolge stellen sich nicht allein durch kleinere Klassen, durch mehr Geld und Lehrer, durch Einrichtung einer Vorschule im Kleinkindalter und auch nicht durch wiederholte sogenannte Schulreformen ein. Auch hier gilt das, was im Gesundheitsbereich beachtet werden muß. Wird die geistige Hauptursache beseitigt, dann muß auch nicht mehr an den körperlichen Erscheinungen gearbeitet werden. Der Bildungsbegriff selbst muß lebendiger, schöpfungsgemäßer gefaßt werden. Wenn Bildung als Selbstbildung gedacht wird, wenn Bildung als religiöse Handlung der geistig freien Individualität verstanden wird, dann wird aus der Lehrerausbildung Selbsterziehung zur Entwicklungsbegleitung und dann nimmt das Verhältnis des Lehrers gegenüber seinen Schülern die Form einer erkenntniskünstlerischen Erweckungsgemeinschaft an. Als Beispiel einer am Urbild der Erziehungswissenschaft sich orientierende Verwirklichung des oben genannten finden Sie unten einen kleinen Einblick in das Geschehen am Institut für Waldorf-Pädagogik in Witten-Annen.

 

This entry was posted in Bildungswesen and tagged , , , . Bookmark the permalink.