(034) MODUL: Sozialfaschismus (II), Apollon-Institut. ¶ August Comte gilt mit seiner reduktionistischen Philosophie als der eigentliche Begründer des Positivismus und der darauf aufbauenden Soziologie als nur beschreibende Wissenschaft. Seine Erfassung aller Gegenstände, die zum empirischen und logischen Wahrheitsbereich gehören und deren Verabsolutierung muß die Ethik und die Ästhetik als die Wissenschaften des Subjektes verneinen. ¶ Der Objektivismus in seiner radikalen Form verstößt nicht nur gegen die Menschenwürde, die im Militärgrundgesetz im ersten Artikel das Hauptthema ist, sondern auch gegen die Menschenrechte, wenn wir diese nicht nur in ihrer unlebendigen Allgemeinheit als Worthülse verstehen. Diese unzulässige Erniedrigung des kulturschaffenden Subjektes zur reinen Staffage einer nur behaupteten ‘omnipotenten’ sogenannten ‘Gesellschaft’, die aber nur aus Abstrakta 1) besteht und in Wahrheit nur einen Aberglauben an eben jene darstellt, kann sogar zu seiner aktiven Vernichtung führen, was durch geschichtliche und auch gegenwärtige Tatsachen bezeugt ist. ¶ Auch das positive Recht hat keinen Wert in sich selbst, sondern erhält diesen nur auf der Kultur, die das Subjekt besitzt. Wird also das Zugrundeliegende aller Handlungen durch die mißbrauchte Wahrheit gefoltert und versklavt, dann wird es gegen seine Nicht-Einbeziehung in den Erkenntnisprozess revoltieren. So gesehen könnte der Islam und die zu ihm gehörenden Sharia als eine Aufstandsbewegung gedacht werden, die vor aller Erfahrung tätig wird, die also den “Primat der Kunst”, eigenmächtig setzt, das Motto der “Goetheanisten”, der “Partei für Kulturgerechtigkeit” schon erfüllt, obwohl ihm die dazu nötige “Kunstwahrheit” (Goethe) noch fehlt. (wird fortgesetzt)
_________________________________
1) Substantive zur Bezeichnung von Ideen, die, obwohl nicht gegenständlich vorhanden, trotzdem, eben positivistisch, objektiviert werden. Außerdem werden Begriffe, problematisierte Rationalisierungen und Ideen unterschiedslos als Verallgemeinerungen verstanden. Das abstrakte Denken kann den Erkenntnisprozess nicht als evolutionären Bildungskreislauf annehmen, in dem nacheinander Universalisierungen und Individualisierungen ablaufen. Die auf -heit, -keit und -tät endenden weiblichen Substantive zeigen auf Urphänomene, die nur dem Zugriff der Individualität unterliegen und sich nicht für einen moralischen Imperialismus eignen.
Autonomer Kulturraum post rem (metaphysisch)
Kalender
October 2024 M T W T F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Kategorien
-
Recent Posts
- Die polisreligiösen Bürger-innen von Neu-Weimar
- Was ist das Wesen der Gleichheit? (II)
- Was ist das Wesen der Gleichheit? (I)
- Weitere Gedanken zur anti-modernen Feudalbourgeoisie in Deutschland
- Zeichen setzen, dem positivistischen Terror der Feudalbourgeoisie trotzen!
- Toleranzgebot oder doch Neo-Rassismus?
- Entsteht der Islam als notwendige Antwort auf den positivistischen Terror?
- Übernahme der absoluten Verantwortung für das Ganze
- Die ‘Hyäne’ der Barbarei ist der natürliche Begleiter der Individualität!
- Mitten im Armageddon das Quadrat für den unsichtbaren Herzog sichern
Recent Comments
Archives
Bildung
- Bundesschülerrat der freien Waldorfschulen
- Chemie an der Waldorfschule
- Deutscher Bildungsserver
- Erziehungskunst
- Förderverein RSS Loheland e.V.
- Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners
- Institut für Soziale Dreigliederung
- Pädagogik Fachportal
- Rudolf Steiner Sphäre
- Waldorf-Berufskolleg
- Waldorf-Language-English-Teaching
- Waldorfbazar
- Waldorfpädagogik Alanushochschule
- Waldorfpädagogik Stellenangebote
- Youtube Institut für Waldorfpädagogik
Neu - Weimar
- Apollon-Institut (Universität): Das Prinzip erkennen
- Ares-Institut (Goetheanum): Die Ebene der substanzschaffenden Kulturträger
- Das Bauvorhaben
- Die kunstreligiöse Polisgemeinde
- Die Propyläen (Artemision): In der Eingangshalle zu den Gottheiten
- Erkenntniskunst: Online – Zeitung der Universität
- Hypatianum (Museion) : Empfangsbereich
- Hypatianum (Museion): Leuchtender Pfad
- Kunstreligiöser Entwicklungsrat
- Modulverwaltung der Universität
- Neu-Weimar: Das Lichtreich
- Partei für Kulturgerechtigkeit
- Praxis für angewandte Ethik
- Weltkongress des universellen Goethevolkes
- Zentralorgan der GAIA (= Goetheanistisch autonome intuitive Aktion): Die Entwicklungsbegleiter-in
Meta
Wörterwolke
Alterskultur Autonomie Bildung Chaos Entelechie Erkenntniskunst Erziehungskunst Frühromantiker Goethekonferenz Hochschuldidaktik Idealismus Individualität Integrismus Kulturrevolutionär Kunst Lehrerausbildung Monismus Religion Rentenpolitik Robotik Romantik Selbstbildung Staat Staatsschulden Verbandfunktionäre Ästhetik