Amt für Ich-Erfahrung

(11/05/16) 3) Die Erkenntnis, daß es sich bei diesem Amt um eine Einrichtung der ästhetischen Polis handelt, in der das reine Denken grundlegend ist, was von der Göttin Hygieia vermittelt wird, welches sie von dem Gott Apollon in roher Form erhält, machte eine erneute Namensänderung in das “Amt für Ich-Erfahrung” nötig. 1) Aus der alltäglichen Erfahrung wurde die Erfahrung des Ich, die Erfahrung der Weltphänomene als zugeschnitten genau für den irdischen Aufenthalt der betrachteten totalexistierenden Individualität. Das Ich als Frau oder Herr des Schicksals (Rudolf Steiner) begibt sich in die erkenntniskünstlerische Obhut einer verkörperten Entelechie. Dies geschieht in der Hoffnung (Pandora) 2), daß sie den Evolutionsprozess im Sinne des Ganzen eigenmächtig in zyklischen Kunstwerken weiterführt.
________________________________
1) Renatus Ziegler. Intuition und Ich-Erfahrung: Erkenntnis und Freiheit zwischen Gegenwart und Ewigkeit (Studien zum Werk Rudolf Steiners). Stuttgart, 2006.
2) Hierbei handelt es sich um das Festspiel von Goethe, wo das Werden, der ständige Übergang, der durch den Olympier Hephaistos zur mythologischen Figur der Pandora vorgeformt wurde, im Hauptaspekt der Hoffnung auftritt. Der Glaube an das eigene Urbild*, der evolutionäre Monismus, hat die Nachfolge aller mechanistischen Systeme angetreten.
*’Bild’ wurde am 23/10/16 in ‘Urbild’ geändert.
3) Änderungsprotokoll: Am 01/09/16 wurde der ‘Hoffnung’ ‘(Pandora) 2)‘ angehängt, das Leerzeichen zwischen ‘Stuttgart,2006’ eingefügt und der Punkt 2) eingearbeitet.

(27/05/15) Die Umbenennung des Amtes für Naturwissenschaft, für Wissenschaft im herkömmlichen Verständnis als im Gegensatz stehend zur Kunst in das Amt für Kunstgeschichte erfolgte aufgrund der Einsicht, das es nur Kunst gibt und ein Teil eben die Wissenschaft von den geschichtlich vorgefundenen Natur- oder Kulturtatsachen ist. Weiter habe ich den Begriff der Selbstbildung enger gefasst und aus der Metaphysik in das transzendentale Gebiet verlegt. Der Begriff der Kunstgeschichte wiederum wurde stark erweiter und steht nun für den immer enger gefassten Philosophiebegriff. Philosophie hatte im Verständnis der Antike einen wesentlich größeren Stellenwert als heute und umfaßte auch den der Theologie. In diesem Sinne habe ich deshalb den Entwicklungsbegleiter SUE (= Sonne und Erde) eingeführt.

(06/07/11, 04/06/14) Der Stratege im Amt für Selbstbildung ist ein Mitglied im “Triumvirat” des Abbildes von “Neu-Weimar”, Sonne und Erde. Er muß seine Entscheidungen nicht nur mit seinem Gewissen, dem Hüter seiner Lebensaufgabe, der Zentralinstanz der geistig freien Individualität vereinbaren, sondern auch mit den beiden anderen Strategen des “Evolutionscafes” und “Der Propyläen” sowie mit den Sprechern des “Pnyx” und des “Areopags”.